Osteopathische Therapie

Die Osteopathische Therapie ist eine manuelle Form der medizinischen Behandlung, die auf den anatomischen Strukturen im Körper basiert. Viele Ursachen können dazu führen, dass im Körper Spannungen entstehen, die lange kompensiert werden und nicht zu Schmerzen führen. Ist das Fass aber übergelaufen, macht der Körper sich bemerkbar und schickt Alarmsignale. Der Therapeut spürt die Verkettungen von Spannungen auf und behandelt sie mittels verschiedener Techniken.  Belastungen können dann wieder besser kompensiert werden.

 

Mit überwiegend sanften Techniken wird auf das Körpergewebe sehr intensiv eingewirkt. Häufig kommt es zu einer tiefen Entspannung des ganzen Körpers.

 

Da die Osteopathie eine ganzheitliche Behandlung ist, berücksichtigen wir bei unserer Arbeit die auf den Patienten einwirkenden Umweltfaktoren genauso wie seine Persönlichkeit und seine Lebensumstände. Es können auch im Gewebe gespeicherte emotionale Informationen verwertet werden und zum Ausdruck kommen. Wir begleiten unsere Patienten einfühlsam bei entsprechenden Reaktionen.

 

Osteopathie gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen und gilt als private Leistung. Viele Krankenkassen bezuschussen ihren Versicherten jedoch die Kosten für osteopathische Behandlungen bei Therapeuten, die bestimmte Kriterien erfüllen. Bei uns werden diese Kriterien durch unseren osteopathischen Therapeuten Thomas Hafner erfüllt.